Vom Hobby-Projekt zur Haupteinnahmequelle: So läuft es bei Deutschlands Podcast mit den meisten Folgen

Heute zu Gast: Manuel Fritsch vom Podcast Insert Moin. Ganz uneigennützig hab ich ihn gefragt, wie man mit einem Podcast Geld verdienen kann. Wir sprechen außerdem über KPIs für Podcasts, was wichtige Kanäle fürs Community Building sind und wie man in die Jury fürs “Spiel des Jahres” kommt.

[2:32] Wie ist Manu vom geschäftsführenden Gesellschafter einer Agentur zum Podcaster geworden? [4:48] Insert Moin hat ein Team aus 4 Moderatoren und Moderatorinnen plus weitere Unterstützung im Bereich Grafik und IT [6:07] Wie ist Insert Moin von einem Hobby-Projekt zu einem der erfolgreichsten deutschen Podcasts geworden? [7:57] Täglich eine neue Sendung zu produzieren, ist ganz schön aufwendig und hätte fast zu einem Burnout geführt. Wie hat es dann doch geklappt? [9:41] Manu musste sich entscheiden, ob er weiterhin in der Agentur arbeiten oder sich komplett auf den Podcast fokussieren wollte. So kam er als einer der ersten in Deutschland auf Patreon. [11:43] Patreon funktionierte allerdings nur, wenn fast alle Folgen hinter der Paywall verschwanden. [12:54] Wie funktioniert Patreon? Was ist der Unterschied zu zum Beispiel Kickstarter? [14:22] Der Gang auf Patreon war mit großen Risiken verknüpft. Für wen eignet sich die Plattform überhaupt? [15:29] Wie haben die Nutzerinnen darauf reagiert, dass auf einmal nur noch ganz wenige Folgen frei verfügbar waren? [18:50] Kann man einfach so auf Patreon durchstarten? [19:52] Was sind die wichtigsten Kanäle für Insert Moin, um neue Hörerinnen auf sich aufmerksam zu machen? [23:11] Auf Twitch streamen Hörer*innen für Insert Moin, um auf der Plattform eine Community aufzubauen [23:59] Discord kann jedes Unternehmen kostenlos nutzen, um seine Community dort zu versammeln [26:00] Was sind die wichtigsten KPIs für Insert Moin und wie werden sie gemessen? [28:18] Weil “harte” Faktoren wie Hörerzahl und Hördauer schwer zu messen sind, misst Insert Moin Faktoren wie Patreon-Abonnenten und Interaktionen auf Discord [31:05] Manu wünscht sich mehr Einblicke in die Daten von Patreon, um mehr Podcast-Analysen durchführen zu können [32:58] Hat Insert Moin noch andere Einnahmequellen? [35:44] Wie läuft es mit dem Shopify-Podcast, den Manu seit ca. 1 Jahr hostet? Wie kommt da Reichweite drauf? [37:16] Welche 3 Tipps würde Manu jemandem geben, der heute noch einen Podcast starten möchte? [39:31] Wie kommt man in die Jury des “Spiel des Jahres”?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.