Content Marketing Ziele

01 – Content-Januar: Content-Marketing-Ziele definieren und messen

Herzlich Willkommen bei Content Marketing einfach erklärt und ein frohes neues Jahr! Wir haben heute den 1. Januar und wir starten mit einem Experiment ins neue Jahr. 31 Tage, 31 neue Podcast-Folgen. Alle schön kurz und snackable. Von A wie Analyse bis Z wie Zielgruppe. Los gehts!

In der ersten Folge geht es um Content-Marketing-Ziele. Jeder Marketer sagt, dass man messbare Ziele braucht. Aber welche Ziele gibt es überhaupt und wie kannst du sie erreichen?

Eines mal vorweg: Es ist am Anfang immer schwierig, wirklich konkrete Ziele zu definieren. Man hat einfach noch keine Erfahrungswerte.

Daher ist es wichtig, dass du am Anfang deinen Markt analysierst. Darüber sprechen wir in einer späteren Ausgabe noch mal im Detail.

Jetzt wollen wir aber erst mal auf eines der häufigsten Ziele im Content Marketing zu sprechen kommen – und zwar wie du die Reichweite deiner Website steigerst.

Wenn du nicht sowieso schon ein Blog auf deiner Website hast, dann ist es jetzt die Gelegenheit, das nachzuholen. Denn um die Reichweite deiner Website zu steigern, ist ein Blog mit guten Artikeln immer noch eine der gängigsten Varianten.

Was ist aber wirklich ein konkretes Ziel?

Konkret bedeutet „messbar machen“. Das heißt, ein konkretes Ziel wäre zum Beispiel, dass du deinen Traffic in 12 Monaten verdoppeln möchtest und deine Verkäufe um 40 % steigern.

Du könntest auch noch detailliertere Ziele definieren wie zum Beispiel dass du in deine Artikel Links zu deinen Produkten oder CTAs einbindest, die eine bestimmte Klickrate erhalten sollen. Mit Trackling-Links könntest du das dann genau messen und nach 12 Monaten herausfinden, ob dein Content die Ziele erreicht hat.

Wichtig ist zu wissen, dass Content Marketing ein Prozess ist und kein Projekt. Also Content Marketing braucht immer etwas Zeit, bis es richtig fruchtet. Das liegt unter anderem daran, dass es eine Weile dauert, bis du Content erstellt hast und bis Google ihn indexiert.

Wie ambitioniert deine Ziele sein können, hängt natürlich auch ein bisschen von deinem Budget ab. Wie viel Geld oder Kapazitäten kannst du in dein Content Marketing stecken?

Kannst du jeden Tag einen Blogpost veröffentlichen und mehrfach die Woche auf Social Media posten? Dann wirst du nach 12 Monaten wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielen, als wenn du nur einmal die Woche etwas posten kannst.

Weitere Content-Marketing-Ziele

Neben den Zugriffszahlen auf die Website gibt es natürlich auch noch andere Kennzahlen, die du messen und mithilfe von Content Marketing verbessern kannst, zum Beispiel die Verweildauer.

Auch für diese Kennzahl ist ein Blog optimal geeignet, um die Verweildauer zu erhöhen, da gute Blogartikel die Leser über einen längeren Zeitraum auf der Seite halten.

Weitere Ziele können sein:

  • Email-Adressen generieren (z. B. Whitepaper als Download anbieten gegen Email-Adresse)
  • jegliche Art von messbarer Kennzahl auf deiner Website verbessern, z. B. Verweildauer auf der Seite erhöhen, Page Impressions steigern oder Bouncerate (Absprungrate) senken.
  • Kundenbindung (jegliche Art von Inhalten, Mehrwerte schaffen oder unterhalten (auch Podcasts, Videos, Social Media)
  • Social Media: neue Fans und Follower in sozialen Netzwerken, mehr Kommentare und Shares in SM

Egal welches Ziel du dir vornimmst, versuche es messbar zu machen, damit du am Ende weißt, ob du wirklich erfolgreich warst.

Bleib dran, morgen kommt schon die nächste Folge.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.