Content Marketing einfach erklärt mit Klaus Madzia

“Viele Banken haben nichts Originelles zu sagen”

Durch innovative Angebote junger Fintechs stehen die traditionellen Banken unter enormem Druck. Das bestätigt auch die Nachricht, dass die Commerzbank 10.000 Stellen streichen und ca. jede zweite Filiale schließen will. Welche Rolle kann Kommunikation in so einer Situation spielen, um bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen? Das diskutiere ich in dieser Folge mit dem Wirtschaftsjournalisten und Content-Marketing-Experten Klaus Madzia.

Der Inhalt dieser Folge:
Vom Spiegel über Holtzbrinck und Axel Springer ins Content Marketing [5:35] Wie wirkt sich der Wettbewerbsdruck in der Finanzbranche auf die Kommunikation traditioneller Banken aus? [8:24] Haben die Banken wirklich Kommunikationsprobleme oder sind die Produkte einfach zu schlecht? [10:30] Muss sich die Produktentwicklung bei Banken verändern? [13:16] Wie wichtig sind Newsrooms? [16:45] Welche guten Content-Marketing-Kampagnen von Banken fallen uns spontan ein? [19:08] Welche Tipps würde Klaus Banken für ihr Content Marketing geben? [24:28] Content Marketing spielt auch im B2B-Bereich eine Rolle, zum Beispiel in der Kommunikation mit Analysten, Fondsmanagern und im Private Equity [27:46] Klaus gibt zu, großer Klarna-Fan zu sein [30:22] Klarna schafft mit seinem Markenauftritt ein Alleinstellungsmerkmal [31:50] Warum bekommen Banken auf ihre Social Media Posts fast nur Kritik? [34:06] Was können Agenturmitarbeiter tun, um besser mit Kunden aus der Finanzbranche zusammenzuarbeiten?

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