Video Content erstellen Instagram

24 – Content-Januar: Video Content (Contentformate #3)

Die Nutzung vom klassischen Fernsehen geht zwar zurück. Im Internet steigt die Zeit aber stark an, die Nutzer mit dem Konsum von Videos verbringen. Deshalb wollen wir uns heute auch mal ganz genau ansehen, welche Videoformate es gibt und wie du sie in deinem Content Marketing einsetzen kannst.

Über das Thema Videomarketing haben wir vor ein paar Tagen schon gesprochen. Daher wollen wir heute stärker auf die verschiedenen Contentformate eingehen, die es bei Videos so gibt. Gerade im Bereich Bewegtbild hat sich in den letzten Jahren ja extrem viel getan.

Lass uns gleich mal in die neuen Sachen einsteigen. Die Klassiker können wir uns später noch angucken.

Videos für Instagram: Feed und Stories

Neben Youtube hat sich meiner Meinung nach vor allem Instagram in letzter Zeit als beste Plattform für Bewegtbild etabliert.

Bei Instagram gibt es inzwischen vier verschiedene Möglichkeiten für dich, deine Videos zu promoten. Die erste ist ganz klassisch als Post im Feed. Dann wird dein Video deinen Followern angezeigt, wenn sie von oben nach unten durch ihren Feed gehen.

Das bevorzugte Bildformat ist hier quadratisch. Der Feed ist immer noch gut und wichtig. Einige sagen zwar, der Feed sei tot, aber das sehe ich nicht so.

Dein Feed ist das, was Instagram-Nutzer sehen, wenn sie zum ersten Mal auf dein Profil kommen und entscheiden müssen, ob sie dir folgen oder nicht. Daher sollte der Feed meiner Meinung nach immer gepflegt aussehen und aktuell gehalten werden.

Dann hätten wir bei Instagram noch die Stories. Stories werden von vielen Unternehmen noch vernachlässigt, obwohl sie die Chance bieten, noch oberhalb des Feeds der Nutzer wahrgenommen zu werden.

In den Stories sind Videos noch mal viel wirksamer als normale Bilder. Man erwartet als User einfach, dass sich in einer Story etwas bewegt, jemand mit einem spricht etc.

Jede Story ist bis zu 15 Sekunden lang. Du kannst aber mehrere Stories nacheinander posten und teilst dein Video dann einfach in mehrere Clips auf. Das geht direkt in der Instagram-App.

Oder du nimmst dein Video direkt in der Instagram-App auf. Das geht, indem du auf „New Post“ klickst und dann unten auf „Story“ gehst.

Zwei Hinweise noch an dieser Stelle: Erstens Stories sind auf das Hochformat ausgelegt. Und zweitens: Stories verschwinden nach 24 Stunden wieder. Sie bleiben also nicht ewig auf deinem Profil sichtbar wie die Posts im Feed. Trotzdem lohnt sich der Aufwand, weil Stories viel Aufmerksamkeit in der Instagram-App bekommen und die Inhalte dort auch nicht so hochglanzmäßig perfekt sein müssen.

Videos für Instagram: IGTV und Reels

IGTV und Reels sind die neuesten Erfindungen von Instagram, wenn es darum geht, Videos zu veröffentlichen. Lass uns zuerst mal die Reels angucken.

Reels funktionieren im Prinzip wie Stories. Du kannst kurze Clips aufnehmen, mit Musik unterlegen oder anderweitig bearbeiten und dann veröffentlichen. Du kannst in den Reels sogar Produkte aus deinem Shop taggen, so dass Nutzer direkt draufklicken können.

Der größte Unterschied ist, dass deine Reels für alle Instagram-Nutzer sichtbar sind, während deine Stories nur für deine Follower sichtbar sind. Du kannst theoretisch also eine sehr große Reichweite damit erzielen und neue Follower gewinnen. Außerdem werden Reels auch in deinem Feed angezeigt und gespeichert.

Falls du auch auf Tiktok aktiv bist, kannst du deine Tiktok-Videos mit recht überschaubarem Aufwand auch als Instagram Reel veröffentlichen.

Längere Videos kannst du auf IGTV posten. Mit einem normalen Account bis zu 10 Minuten und mit einem verifizierten Account bis zu einer Stunde. Kurze Vorschau-Clips von deinen langen Videos werden auch auf deinem Profil in deinem Feed angezeigt.

Image- und Erklärfilme – die klassischen Videoformate

Bis jetzt haben wir nur über die verschiedenen Videoformate von Instagram gesprochen. Das ist einfach dem geschuldet, dass Instagram für viele Unternehmen inzwischen der wichtigste Kanal ist, weil dort so viele Menschen unterwegs sind und die Plattform so viele Möglichkeiten bietet.

Aber die eigentlichen Contentformate im Bereich Video sind natürlich so was wie ein Imagefilm, Tutorials bzw. Erklärfilme, Case Studies anhand von Kunden oder ein Videotagebuch, in dem du Einblicke hinter die Kulissen gewährst.

Gerade Letzteres ist etwas, das sich gut als Instagram Story eignet. Wenn du deine Follower mitnimmst und ihnen zeigst, was gerade in deinem Unternehmen oder auch in deinem Alltag los ist.

Da eignet sich das Storyformat noch besser als zum Beispiel ein Youtube-Video, da du die Stories einfach direkt in der App aufnehmen und posten kannst. Du musst nicht eine lange Aufnahme machen, sondern kannst immer mal 15 oder 30 Sekunden aufnehmen und das Video posten.

Du musst auch nicht mehrere Sequenzen aufnehmen und dann erst mal zu einem Video zusammenschneiden, wie es auf Youtube der Fall wäre, sondern du postest einfach jeden Videoschnipsel einzeln und nacheinander, wie es dir gerade passt.

Diese täglichen Behind-the-Scenes-Aufnahmen sind viel authentischer als jeder Image- oder Recruiting-Film.

Darüber hinaus sind Tutorials und Erklärfilme aber auf jeden Fall auch empfehlenswerte Formate im Content Marketing. Wenn die Leute sehen, dass du dein Wissen gerne mit ihnen teilst, schafft das Vertrauen und sie sehen auch, dass du wirklich ein Experte auf deinem Gebiet bist. Und wenn man einer Marke vertraut, ist man auch eher gewillt, etwas bei ihr zu kaufen.

So viel erst mal zum Thema Videoformate. Ich hoffe, wir hören uns morgen wieder!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.