Keywordrecherche

05 – Content-Januar: Keywordrecherche

Ohne Keywordrecherche kein Erfolg bei Google. Worauf du achten solltest und welche Tools empfehlenswert sind, erfährst du heute von mir.

Was sind Keywords?

Fast jeder Website-Betreiber braucht Google als wichtige Traffic-Quelle. Wir kennen das ja von uns selbst: Wenn wir was suchen oder uns über ein Thema informieren wollen, benutzen wir Google.

Wir geben Keywords in den Suchschlitz ein. Und um als Suchergebnis bei Google auf der ersten Seite zu sein, betreiben Online-Anbieter großen Aufwand. Einer der ersten Schritte dabei ist die Keywordrecherche.

Wie identifiziere ich meine wichtigsten Keywords?

Welche Keywords für dich wichtig sind, hängt von deinem Angebot ab.

Im November hatte ich zum Beispiel Rene Büttner in diesem Podcast zu Gast. Der war mit seinem Handwerksbetrieb auf Natursteinreinigung in Berlin und Brandenburg spezialisiert und hat erzählt, wie er es geschafft hat, im Laufe der Zeit fast die ganze erste Seite bei Google zu übernehmen zu Keywords wie “Marmor reinigen Berlin”. Von den Usern, die über das Keyword auf seine Webseite gekommen sind, sind viele zu Kunden geworden.

Nach “Marmor reinigen Berlin” googlen natürlich weniger Leute als nach generischeren Keywords wie nur “Marmor”. Aber wenn du nicht gerade einer der größten Anbieter oder Verarbeiter von Marmor in ganz Deutschland bist, wirst du es wohl schwer haben, zu so einem generischen Keyword auf die erste Seite zu schaffen.

Außerdem hätte es Rene ja gar nichts gebracht, zu “Marmor” zu ranken. Das ist viel zu unspezifisch für ihn. Leute, die nur nach “Marmor” googlen, suchen ja nicht unbedingt einen Betrieb, der Marmor reinigt.

Das heißt, es ist oft viel besser, sich auf sogenannte Long-Tail Keywords zu konzentrieren. Long-Tail heißt, dass man an das wichtige Haupt-Keyword noch Wörter dran hängt.

So werden die Suchanfragen auch viel spezifischer und du kannst die Nutzer genau bei ihren Bedürfnissen abholen. Wer nach “Marmor reinigen Berlin” googlet hat ja schon ein ziemlich konkretes Anliegen.

Welche Tools zur Keywordrecherche gibt es?

Also das beste Tool, das ich bisher benutzt habe, ist SEMrush. Da kann man sich wirklich unfassbar viele Metriken zur Online-Sichtbarkeit seiner Website angucken.

Man sieht zum Beispiel seine Top-Keywords bei Google, man sieht die Top-Keywords seiner Konkurrenten, und man sieht bei Keywords auch wie hart sie umkämpft sind und kann dann abschätzen, wie hoch die Chance ist, dass man zu dem Keyword bei Google auf die erste Seite kommt.

Wenn man ein Keyword eingibt, schlägt einem SEMrush auch verwandte Keywords vor. So kommt man dann auf neue Long-Tail Keywords. Allerdings ist SEMrush auch nicht ganz billig. Das günstigste Paket kostet 99 Dollar im Monat.

Es gibt aber auch kostenlose Tools zur Keywordrecherche. Vom Funktionsumfang her sind sie deutlich eingeschränkter, aber für den Start auch nicht schlecht.

Als erstes stelle ich dir keyword.io vor. Du gibst das Haupt-Keyword ein und erhältst mehrere Hundert Long-Tail Keyword-Vorschläge. Die kannst du dann auswählen und kopieren oder als Textdatei herunterladen.

Dann gibts noch das Tool answerthepublic.com. Hier kannst du einen Begriff eingeben und bekommst dann alle möglichen Fragen angezeigt, die User dazu stellen. Ich hab das mal für den Begriff Marmor gemacht.

Da kommt dann so was raus wie “wie Marmor reinigen”, “Welches Putzmittel für Marmor” und “Welche Marmor Farben gibt es”. Insgesamt sind es 78 Fragen rund um Marmor.

Mach das am besten auch mal. Ist echt interessant zu sehen, was Leute alles fragen.

Zu guter Letzt wollen wir uns noch den Google Keyword Planer angucken. Das ist ein Tool, das du eigentlich benutzt, um Anzeigen bei Google zu schalten. Du kannst damit aber auch auf Keyword-Ideen kommen und – und das ist der Vorteil gegenüber keyword.io – das Tool zeigt dir auch die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat an.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben, habe ich mal “Marmor reinigen” eingegeben. Das Keyword hat 100-1000 Suchanfragen pro Monat.

Da drunter sehe ich dann weitere Keyword-Ideen. Außerdem wird mir zu allen Keywords der Wettbewerb angezeigt. Da sehe ich dann, dass der Begriff “Marmor reinigen” schon recht umkämpft ist.

Also, du kannst eine Keywordrecherche auch erst mal mit kostenlosen Programmen machen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, Keywordrecherche zu machen, egal in welcher Branche du bist. Eine Keywordrecherche hilft auch bei Themenplanung, egal ob Blog oder Youtube-Kanal.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.