Influencer Marketing

20 – Content-Januar: Influencer Marketing: Mehr als nur ein Hype?

Mit der Unterstützung von Influencern kannst du deine Bekanntheit steigern und deine Verkäufe ankurbeln. Aber was sind Influencer eigentlich genau und wie findest du die richtigen? Wir wollen uns das Thema in dieser Folge von Content Marketing einfach erklärt mal genauer ansehen und herausfinden, wie Influencer deine Online-Marketing-Strategie ergänzen können.

Influencer sind Menschen, die sehr aktiv in den sozialen Netzwerken sind und die sich selbst als Marke etablieren. Sie fokussieren sich meistens auf ein bestimmtes Thema, posten täglich Content dazu und bauen sich so eine Community aus Fans und Followern auf.

Man kann Influencer auch quasi als Promis bezeichnen. Nur dass Influencer nicht durch traditionelle Medien wie Fernsehen oder Radio bekannt werden, sondern durch Youtube, Instagram oder Tiktok.

Die größten Influencer in Deutschland haben mehrere Millionen Follower auf ihren Kanälen. Von einigen hast du vielleicht auch schon mal gehört: Zum Beispiel DagiBee und Bibis Beauty Palace, die im Beauty-Bereich aktiv sind, Pamela Reif mit ihren Fitness-Videos oder die Zwillinge Lisa und Lena, die durch Tanz- und Lipsync-Videos bekannt geworden sind

Es gibt aber auch viele kleine Influencer mit nur ein paar tausend Followern. Da spricht man dann von Mikro-Influencern. Die sind dann oft in nischerigen Bereichen unterwegs. Da erzielt man vielleicht nicht so eine hohe Reichweite, hat dann aber sehr spezialisierte Influencer.

Ich wage zu behaupten, dass es kaum einen Bereich oder eine Branche gibt, in der nicht auch Influencer aktiv sind. Also egal was du machst, es gibt bestimmt Influencer, mit denen du kooperieren kannst.

Warum solltest du Influencer Marketing in Betracht ziehen?

Influencer Marketing hat sich in den letzten Jahren im Mainstream des Online-Marketings etabliert. Das hat mehrere Gründe.

Zuerst mal nimmt die Wirkung von Banneranzeigen im Internet immer weiter ab. Also klassische Werbung funktioniert immer weniger.

Zum anderen erreichen die Influencer eine beachtliche Zahl an Menschen – und das auch noch auf eine sehr authentische Art und Weise. In den sozialen Netzwerken fühlen sich die Follower besonders nah dran und vertrauen den Influencern.

Auf Instagram, Tiktok, Youtube usw. ist dann ja auch noch eine sehr attraktive, junge Zielgruppe unterwegs. Diese jungen Leute folgen eher Influencern, mit denen sie sich identifizieren können, als Unternehmens-Accounts. Also erreichen Unternehmen mit Influencer Marketing Zielgruppen, die sie sonst über ihre eigenen Kanäle nicht erreichen würden.

Product Placements mit Influencern

Ich habe gerade das Thema Vertrauen angesprochen. Das spielt noch mal eine besondere Rolle.

Bei vielen Influencer-Kampagnen geht es ja darum, dass die Influencer dein Produkt zeigen sollen. Und wenn eine Person, der man vertraut, ein Produkt empfiehlt, ist man ja viel eher geneigt es auch zu kaufen, als wenn nur die Marke selber sagt, wie toll sie ist.

Influencer sind für ihre Follower eben sehr vertrauenswürdig, und gerade in jüngeren Zielgruppen eifern die Fans ihren Vorbildern auch nach und wollen die gleichen Produkte benutzen.

Das ist natürlich auch eine gewisse Macht, die Influencer dadurch haben. Damit Influencer nicht einfach Schleichwerbung machen können, gibt es seit einiger Zeit ein Gesetz, das besagt, dass alle Posts von Influencern, in denen sie Produkte oder Marken nennen, als Werbung gekennzeichnet werden müssen. Dem Erfolg von Marketingkampagnen mit Influencern hat das meines Wissens nach aber keinen Abbruch getan.

Influencer-Kampagnen für Markenbekanntheit und Image

Du kannst Influencer Marketing aber nicht nur nutzen, um ein bestimmtes Produkt zu promoten. Viele Unternehmen arbeiten auch mit Influencern zusammen, um ihre Bekanntheit zu steigern und ihr Image zu verbessern.

So eine Zusammenarbeit erstreckt sich in der Regel über einen längeren Zeitraum und führt ja indirekt auch dazu, dass du mehr verkaufst. Du profitierst von der Reichweite des Influencers und bekommst evtl. auch mehr Follower für deine eigenen Kanäle, wenn dich der Influencer in seinen Posts erwähnt.

Influencer auf deinen Events

In Corona-Zeiten eher schwierig, aber grundsätzlich auch auf jeden Fall eine Überlegung wert ist es, Infuencer zu Events einzuladen. Durch ihre Posts bekommst du zusätzliche Reichweite für dein Event.

Oder du vereinbarst mit dem Influencer, dass er live von deinem Event streamt und jemanden interviewt. Das bringt sowohl dir als auch dem Influencer Vorteile. Du bekommst Reichweite und Aufmerksamkeit. Der Influencer kann coolen, exklusiven Content für seine Kanäle erstellen.

Die Influencer Marketing Strategie und Ziele festlegen

Jetzt ist aber natürlich noch die Frage, wie du den passenden Influencer auswählst. Wie ich am Anfang schon gesagt habe, glaube ich, dass es für so ziemlich jeden Bereich Influencer gibt. Vor der Auswahl solltest du dir klar machen, welche Ziele du mit deiner Influencer-Kooperation verfolgst und welche Zielgruppen du ansprechen willst.

Ich bin auf jeden Fall ein Fan davon, langfristig zusammenzuarbeiten. Ich glaube, es ist nachhaltiger mit einem oder auch mehreren Influencern mit jeweils 10.000 Followern zusammenzuarbeiten als dass ein Influencer mit einer Million Follower dein Produkt einmal in die Kamera hält. Damit kurbelst du vielleicht einmal kurzfristig deine Verkäufe an, aber langfristig hast du nichts davon.

Wenn du mit mehreren Influencern zusammenarbeitest, hat das auch noch den Vorteil, dass du ja ganz viel Content bekommst, den du auch auf deinen Kanälen noch mal verwenden kannst.

Du kannst auch analysieren, welche Ergebnisse die unterschiedlichen Kooperationen liefern. Wenn du siehst, dass deine Produkte bei den Fans des einen Influencers viel besser ankommen als beim anderen, kannst du die Zusammenarbeit dementsprechend anpassen und zum Beispiel Budgets umverteilen. Das geht nicht, wenn du dein ganzes Budget für einen Post bei einem Mega-Influencer ausgibst.

Ein weiterer Vorteil von Mikro-Influencern ist, dass du häufig noch mit ihnen direkt sprechen kannst. Viele große Influencer haben Agenturen im Hintergrund, die Geschäftsanfragen für sie übernehmen. Das treibt dann natürlich auch die Kosten nach oben.

Wie identifizierst du die für deine Marke richtigen Influencer?

Wie findest du jetzt aber die richtigen Influencer? Die Frage haben wir noch gar nicht beantwortet.

Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Du suchst selbst nach interessanten Leuten. Das ist zwar aufwendig, aber im Prinzip kostenlos. Vielleicht kennst du schon welche aus deinem Umfeld. Ansonsten kannst du zum Beispiel bei Instagram nach relevanten Hashtags suchen oder einfach googlen.

Oder du benutzt ein Influencer Marketing Tool. Da kannst du relativ einfach nach Bereichen und Schlagworten segmentieren und bekommst dann eine Übersicht an Influencern angezeigt. Außerdem bieten die Tools in der Regel noch Zusatzfunktionen. Zum Beispiel siehst du verschiedene Insights über die Influencer wie das Engagement der Follower mit den Posts, die Demografie der Follower und einiges mehr.

Ein Influencer Marketing Tool ist also sehr praktisch, aber es kostet natürlich auch was. Falls dich das interessiert, solltest du zuerst mehrere Tools vergleichen.

Ich halte Influencer Marketing für eine sinnvolle Sache und glaube, dass fast jedes Unternehmen mit der richtigen Strategie von einer Kooperation mit Influencern profitieren kann. Daher hoffe ich, dass ich dir einen kleinen Einblick in das Thema geben konnte und freue mich, wenn du morgen wieder einschaltest!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.