Video-Marketing auf Youtube

14 – Content-Januar: Video-Marketing auf Youtube

Videos sind zu aufwendig und zu teuer.“ „Wir haben niemanden, der vor Kamera stehen will.“ „Unsere Produkte lassen sich nicht gut in Videos präsentieren.“ Kommen dir diese Ausreden bekannt vor, wenn es darum geht, einen Youtube-Kanal fürs Unternehmen zu eröffnen? Ja, irgendeine Ausrede findet man immer. Dabei bieten Videos enormes Potenzial für dein Content Marketing. Und heute will ich dir ein paar Tipps an die Hand geben, wie du auf Youtube erfolgreich werden kannst.

Youtube ist die zweithäufigst besuchte Website der Welt, nach Google. Und Youtube ist eine riesige Suchmaschine. Man geht ja längst nicht mehr nur auf Youtube, um sich lustige Katzenvideos anzugucken.

Auf Youtube gibt es alles – von Fitness- und Yoga-Videos über Spielerezensionen bis hin zu Börsentipps.

Was besonders krass ist: Bei einer Umfrage zur Youtube-Nutzung in Deutschland haben von den 14-19-Jährigen ALLE angegeben, dass sie Youtube nutzen. Bei den 20-29-Jährigen waren es 96 %, bei den 30-39-Jährigen 86 % und sogar bei den über 60-Jährigen waren es noch mehr als zwei Drittel, die gesagt haben: Ja, wir nutzen Youtube.

Also du erreichst so ziemlich jede Zielgruppe auf Youtube.

Arten von Videos

Aber was für Arten von Videos sind überhaupt interessant?

Das kommt natürlich ein bisschen auf deine Branche, Produkte und Dienstleistungen an. Wie auch auf allen anderen Kanälen gilt, dass du dich in deine Zielgruppe hineinversetzen und dich fragen solltest: Welche Fragen oder Probleme haben meine potenziellen Kunden?

Häufig kommen informative Videos, Tutorials und Do it yourself-Anleitungen gut an. Ich habe zum Beispiel im November ein Interview mit Rene Büttner geführt. Der ist bekannt als Steindoktor und hat mit seinem Youtube-Kanal zum Thema Natursteinreinigung teilweise sechsstellige Abrufe auf seinen Videos.

Er beschreibt da zum Beispiel, wie man Marmor reinigt. Aber da das gar nicht so einfach ist und seine Kunden in der Regel auch nicht das nötige Equipment dafür haben, werden sie über die Videos auf ihn aufmerksam und beauftragen ihn dann. Das ist dann echt super Content Marketing.

Ansonsten kannst du aber auch Erfahrungsberichte von Kunden zeigen. So was kennt man sonst ja meistens nur schriftlich, dass man auf seiner Website Userreviews einbindet. Aber die lassen sich ja leicht faken. Aber Videos von zufriedenen Kunden lassen sich nicht so leicht faken und wirken deshalb sehr vertrauensbildend und glaubwürdig.

Du kannst aber auch Videointerviews führend und auf Youtube posten oder dich selbst von deinen Mitarbeitern interviewen lassen und dich so als Experte positionieren.

Oder, wenn du gerne Einblicke hinter die Kulissen deines Unternehmens bieten willst, veröffentlichst du Videoblogs. Das kann zum Beispiel interessant sein, um zu zeigen, wie deine Produkte hergestellt werden oder auch um das Interesse von Bewerbern zu wecken.

Youtube fürs Content Marketing nutzen

Damit du loslegen kannst, brauchst du natürlich erst mal einen Youtube-Kanal. Den kannst du kostenlos erstellen.

Jetzt kommen wir noch mal zu den Tipps, damit deine Youtube-Videos erfolgreich werden.

Es ist ganz wichtig, dass du in den Videos schnell auf den Punkt kommst. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist heute ja extrem niedrig. Deshalb kein langes Intro, wie man das aus dem Fernsehen kennt, und kein Geschwafel am Anfang, sondern direkt loslegen. Der User muss in den ersten 3-5 Sekunden wissen, worum es geht und sich sicher sein, dass das Video für ihn einen Mehrwert bietet.

Du solltest deine Videos auch relativ kurz halten: maximal 2 Minuten. Denn wenn deine Videos bis zum Ende geguckt werden, rankt der Youtube-Algorithmus deine Videos höher. Werden deine Videos nicht bis zum Ende geguckt, denkt Youtube, dass deine Videos schlecht sind und wertet sie in den Suchergebnissen ab.

SEO-Tipps für Youtube-Videos

Wo wir beim Thema Suche sind: Youtube ist im Prinzip auch eine Suchmaschine wie Google. Halt nur für Videos. Daher ist SEO auch wichtig für Youtube. Das heißt, dass du auch auf Youtube Keywords im Titel deines Videos und in der Videobeschreibung verwenden solltest.

Die Videobeschreibung ist sowieso wichtiger, als viele denken. Eine Videobeschreibung kann ruhig 400-500 Wörter lang sein. Außerdem kannst du in der Videobeschreibung Links zu deiner Website und deinen Social-Media-Kanälen einfügen.

Um noch weiter aus der Masse herauszustechen, solltest du für deine Videos Thumbnails erstellen. Ein Thumbnail ist das Vorschaubild, das in der Übersicht der Suchergebnisse angezeigt wird. Alle Youtube-Profis nutzen Thumbnails.

Du kannst zum Beispiel eine coole Aufnahme aus dem Video nehmen und einen auffälligen Schriftzug drüber machen. Du kannst das Thumbnail aber auch komplett selbst erstellen, denn du kannst das Bild dann einfach bei Youtube hochladen. Im Ideafall haben deine Thumbnails einen gewissen Wiedererkennungswert, zum Beispiel indem du immer die gleichen Farben oder die gleiche Schriftart benutzt.

Wenn du dann deine ersten Videos bei Youtube hochgeladen hast, kannst du dir im Adminbereich auch jede Menge Statistiken ansehen. So erfährst du dann mehr darüber, was bei deiner Zielgruppe funktioniert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.